Donnerstag, 7. Mai 2009

...IN DER ZITATHÖLLE

In Zeiten, in denen im Norden dieser Bananenrepublik ein 18tägige Bürgerkrieg tobt und ich zeitgleich eine Magisterarbeit über Fußball verfasse, wird mir die elementare Bedeutung des Fußballs mal wieder vor Augen geführt,...

"Der Fußball ist nicht nur ein Spiel. Er ist keine Randerscheinung dieses Jahrhunderts. Was auf dem Fußballfeld passiert, hat große Bedeutung - nicht so wie Essen und Trinken - sondern die Bedeutung, welche für manche Leute Lyrik hat und für andere Alkohol. Er nimmt von der Persönlichkeit Besitz!"
[Arthur Hopkraft]

"Was ich über Moral und Verpflichtungen gelernt und auf lange Sicht am sichersten weiß, verdanke ich dem Fußball!"
[Albert Camus]

"Mit dem Fußball ist es wie mit allen anderen Dingen. Wenn er eines Tages stirbt, dann an seiner Ernsthaftigkeit. Das Spiel ist dazu da, der Wirklichkeit zu entfliehen. Wenn der Fußball zu einer Frage von Leben und Tod ausartet, dann zerren wir ihn zurück in die Realität - das ist das Ende vom Spiel!"
[Jorge Valdano]

"Der rechte Fußball denkt an Gewinnoptimierung, der linke Fußball an die Vermittlung von Lebensfreunde! Fußball ist ein Spiel der Freiheit, der Visionen und Gefühle. Fußball macht mich glücklich. Wenn ich auf ein Fußballfeld komme und dort liegt ein Ball, dann will ich mit ihm spielen. Das Stadion, der Platz, ist ein Ort der Kreativität!"
[Cesar Louis Menotti]

"Beim Fußball, zweifelte ich zum ersten Mal an der Existenz Gottes und hielt die Welt für eine Fiktion ohne Zweck und Ziel!"
[Umberto Eco]


...zudem bleibt mir ein Satz des Fanforschers Gunter A. Pilz in Kopf - welcher zwar im Bezug zu Hooligans steht, aber auch für die SFRFC-Mischpoke zutrifft: "Es scheint sich hier um eine prügelnde Variante der Popper zu handeln!"

In diesem Sinne,...
auf in die nächste Schlacht gute alte SFR,... >>> kommenden Samstag, Treff: 11.30 @ Buliplatz!

Keine Kommentare: