Dienstag, 12. August 2008

FAZIT ZUR VORRUNDE

So, die Vorrunde ist vorbei – Zeit, ein kleine Bilanz zu ziehen, also Butter bei die Fische zu machen.
Ein paar positive und negative Beobachtung – in nicht geordneter Reihenfolge:

1.)Qualifikation der SFR-Mischpoke für die „Mittelliga“.
Zuerst einmal will ich mal so ganz nonchalant feststellen, dass wir unser „Vorrundenziel“ erreicht haben. Mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen haben wir uns für die „Mittelliga“ qualifiziert – ich denke ein Ergebnis, dass unseren Leistungen entspricht und wir sehr zufrieden seien können.
Insgesamt wäre zwar retrospektiv etwas mehr drin gewesen - insbesondere die doofe Niederlage gegen Torpedo und der Last-Minute-K.O. gegen die Muschelschlürfer schmerzen - insgesamt hat uns aber die Cleverness, Abgezocktheit, hier und da das Glück aber auch die fussballerischen Mittel gefehlt, um ganz oben dabei mitzuspielen. Trotzdem, wir sollten mit unserer Gesamtleistung in der Vorrunde vollstens zufrieden sein!

2.) Mein Lieblingsthema. Die Rockerz-Mentalität.
Wir hatten vor und während dieser Vorrunde wieder einige Abgänge von ganz wichtigen Spielern, die über die Jahre hinweg unser SFR-Spielweise geprägt haben. Abgänge, die nicht nur fussballerisch schwer zu ersetzen sind, sondern auch als Charaktere echt fehlen. Ich hatte ernsthaft die Angst, dass unserer SFR-Style darunter leiden würde,… muss aber sagen, dass ich es ne`gaaaanz große Kiste finde, wie alle Neuen sich eingefunden haben und das Ding was wir machen mitziehen und mittragen. Es erfüllt mich ernsthaft mit „Stolz“ oder so etwas in der Art zu sehen, dass auch weiterhin bei uns Freundschaft, Kollektivität und vor allem Spaß hoch im Kurs stehen und wir das auch auf dem Platz umsetzen und darbieten – dieser ganz besondere Style der SFR lebt also weiter und es ist deshalb auch so derbe geil jeden Samstag auffn Platz zu stehen, um mit euch Jungs erst 90 Minuten Fussball zu spielen und zu kämpfen, um anschließend das alles dann bei nem`lecker Bierchen zu bereden. Stark, sogar bockstark!

3.) Fussballerisches.
Auch dazu am Ende der Vorrunde ein, zwei, dreißigtausend Wörter.
Zuerst möchte ich festhalten, dass wir uns wieder über den Vorrundenverlauf gesteigert haben. Vergleiche ich – unabhängig vom Gegner - das erste Spiel vs. Haxe mit dem Auftreten im Kick vs. ÖFT, so ist diese Steigerung offensichtlich.
Zweitens denke ich, dass wir uns insbesondere in der Defensivbewegung im Verlauf der Vorrunde ordentlich gesteigert haben.
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich es sehr gut finde, wie oft wir inzwischen versuchen, Situationen spielerisch zu lösen. Es ist sooo wichtig, dass wir die Situationen erkennen in denen „wegschlagen“ oder „spielen“ erforderlich ist. Hier finde ich, habe wir uns über die gesamten SFR-Jahre hinweg kontinuierlich zu verbessern.
Insgesamt finde ich, dass wir uns trotz aller Umstellungen schnell gefunden haben und es gut ist zu sehen, dass es da noch Potential nach oben gibt.
Es gibt aber auch weiterhin Probleme, die quasi in jedem Spiel auftreten – dazu zählen:
- Die Räume zwischen den Mannschaftsteilen sind oft zu groß. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt ist oft zu behäbig. Ob das beim kleineren Buliplatz – welcher zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht - vielleicht wegfällt werden wir sehen,… ich denke aber, wir müssen am „kompakt verschieben“ weiter arbeiten, ein weiterer Schritt von einer „guten Mannschaft“ zu einer „sehr guten Mannschaft“.
- Unser Offensivspiel. Ich habe den Eindruck, dass durch die verbesserte Defensive unsere Offensive gelitten hat. Unsere Spielanlage nach vorne ist oft zu „einfach“. Zu viele lange Bälle, zu wenige verteilend Pässe im Mittelfeldbereich, auch von den Seiten kommt zu wenig Druck nach vorne. Hier müssen wir weiter dran arbeiten. Wichtig wäre es mehr Flexibilität rein zu bekommen – das wir es unabhängig vom Spielverlauf schaffen, gefährlich zu sein.
- Die Wechsel. Da sollten wir uns auch mal ein paar Gedanken machen. Es geht nicht um die Anzahl der Wechsel, und wer für wen kommt. Sondern es geht um die Zeitpunkte und die Art & Weise der Wechsel. Da gab es zu oft Unstimmigkeiten über Positionen, zu oft fehlte die „ordnende Hand“. Abstellen Rockerz – abstellen!
- Der Torabschluss. Tja, eine sehr relative Sache, ein ähnlich blöde Frage wie „hätte das eine oder andere Tor nicht hätte verhindert werden können.“. Aber, trotzdem muss ich sagen, dass wir vor allem in den engen Spielen gegen die Muschelschlürfer oder Torpedo Breisgau mit einer konsequenteren Chancenauswertung ein paar Punkte mehr auf dem Konto gehabt hätten. Auch ein weiterer kleiner Baustein, der den Unterschied zwischen „guter“ und „richtig guter Trubbe“ ausmacht.
- Und wo wir gerade beim Tore schießen sind – schaut man unsere Torschützenliste an, so muss festgehalten werden, dass zwar unsere Stürmer treffen – Gunnar, Öz, Dieter und auch Cleve haben alle mehr als 3 Buden gemacht. Da kommt jedoch einfach zu wenig Torgefahr auch aus dem Mittelfeld, ebenfalls ein wichtiger Baustein,…!
- Die Ordnung. Wohl DAS Thema der Vorrunde. In jedem Spiel hatten wir Phasen, in denen wir die Ordnung verloren haben. Liegt es an der Kommunikation? Liegt es an der Aufstellung des Mittelfelds? Hier heißt es, dass sich jeder noch mal Gedanken machen sollte.

4.) Drumherum.
Hach, das ganze Drumherum bei den Rockerz is` ja immer herrlich.
Danke jedenfalls an alle Jungs die bei den Videosachen mitgemacht haben – eine super Erinnerung und ich habe mich immer nach dem Kick drauf gefreut, dass ganze noch einmal zu sehen.
Dank an Esbén für die Blogidee und an Clausen für die Stickers.
Im Gedächtnis bleibt auch Chris ihm sein Abschied bei Gerani und Libero-Flo´s ihm sein Abschied mit Taktikanalyse im Schlappen, sowie sämtliche Spieltaganalysen beim Miguelstammtisch, sowie die komplette EM-Zeit.
Tja, es sollte auch der ganze Trikotscheiß genannt werden. Was machen wir nun mit den 250€ die wir haben,… Bierhelme? Da sollten wir mal ne`Abstimmung machen.

Schiff ahoi!

ABSCHLUSSTABELLE - VORRUNDENGRUPPE ALKOHOL

1. Torpedo Breisgau / 31:12 Tore / 11:3 Punkte
2. Haxe des Bösen / 24:10 Tore / 11:3 Punkte
3. Muschelschlürfer / 14:10 Tore / 9:3 Punkte
4. Lagorunia / 25:14 Tore / 8:6 Punkte
5. Soccerfieldrockers FC / 29:17 Tore / 7:7 Punkte
6. Steppende Wölfe / 29:24 Tore / 4:10 Punkte
7. SEK Amateure / 11:19 Tore / 4:10 Punkte
8. ÖFT / 5:62 Tore / 0:12 Punkte

Keine Kommentare: